« zurück

18.08.2015

Grosswandertag 2015 in Bremen

Großwanderung 2015 Bericht

 

Mittwoch, der 13.08. Ich bin gerade mitten auf dem Marktplatz, da kommt ein gaaaaaaaanz wichtigen Anruf. Zwischen Alpenhornbläsern und dem Straßenbahnquietschen verstehe ich nur, dass das das Museum ist.  Eigentlich denke ich, dass alles erledigt ist, nun nehme ich mir am Donnerstag noch einmal den Ordner vor und siehe da, es gibt noch eine Menge zu tun. Das Angebot der Johanniter ist da, aber wer  hat sie bestellt und wo ist die Bestätigung?? Und wie geht das Prozedere  mit den verbilligten Museumskarten??????? Und und und.

Donnerstagabend ist dann tatsächlich alles gefragt, geregelt und erledigt.

 

Als Helmut und ich am Sonnabendmorgen pünktlich um 9:00 im Eiscafé eintreffen, sind schon eine ganze Menge Wanderer da. Bevor ich um 10:00 nervös werde, trifft auch der Letzte ein.

Angela Merkel hat ihren Sprecher und ich habe heute auch einen. Da ich heiser bin, verliest Frau Renken meine Begrüßungsrede. Jetzt kriegt noch schnell jeder  sein Eis und schon geht es los. 

 

Frau Renken führt uns nicht nur durch den Bürgerpark, sie gibt auch Erklärungen ab und das nicht oberlehrerhaft sondern humorvoll. Auch wir Bremer können eine ganze Menge lernen. Die Franz-Schütte-Allee kennt jeder, aber wer war der Mann dahinter??? Womit ist er reich geworden und wieso hat er so viel für den Bürgerpark gespendet?

Der Bürgerpark ist  jetzt 150 Jahre alt, aber wann, warum und wieso wurde er von wem geplant, angelegt und finanziert??????? Nein, wir gehen nicht das Bremer Straßenverzeichnis von A-Z durch aber wir erfahren eine ganze Menge über das Who was Who in Bremen.

Der Wetterbericht lag mal wieder voll daneben, es ist schwül warm mit einer Luftfeuchtigkeit von 99,99 %. 

Wir machen natürlich auch einen Abstecher zum Tiergehege und es fällt uns allenschwer, sich von den süßen kleinen Ferkel loszureißen.

Pünktlich zum Mittagessen sind wir in der Munte und genauso pünktlich fängt es an zu gießen. Die Hamburger und Lübecker staunen, wir Bremer nicht, für uns ist das ein alter Hut - war schließlich  bei der letzten Wanderung auch so.

Werner -unser großer Vorsitzender- taucht in der Munte auf, begrüßt alle und ganz besonders unsere Gäste aus Hamburger und Lübecker, hält eine kleine Rede und  bringt die Gastgeschenke für die beiden Gruppen mit. In der Rede sagt Werner, dass er später auch mal in die Wandergruppe eintreten will. Ha, da kann ich ihn festnageln - ich habe 51 Zeugen!!!!!!!!!!!!

Auf dem Rückweg trennen wir uns. Die ganz sportlichen machen mit Klaus noch einen "kleinen" Zusatz-Schlenker von 5 km, die anderen folgen Frau Renken und ihren Erklärungen.   

Man soll es nicht glauben, aber als  wir am Treffpunkt mit den Johannitern ankommen, sind die ganz sportlichen schon da, Ich weiß nicht, ich weiß nicht,  da fällt mir doch gleich die Geschichte von dem Hasen und dem Igel ein.............

Da die Johanniter -zum Glück- nichts zu tun hatten, bieten sie jetzt noch ein Blut

druckmessen an, das auch fleißig genutzt wird. Schade, obwohl wir schon vor 16:00 am Museum sind, nutzen nur ganz wenige die Chance zu einem Besuch. OK, ich auch nicht, ich habe runde Füße und somit eine gute Ausrede.

Das Büfett ist so lecker wie vielseitig und rundet den Tag ab.

Ich hoffe, dass ALLE wieder dabei sind, wenn es 2016 heißt: Auf zur Großwanderung - leider weiß z. Zt. keiner wo das sein wird, so bleibt der Wanderstock  erst mal in Bremen.

 

Bremen, den 15.August 2015

D. Diederitz

 

 

Kontakt

Anfragen zum Gesamtverein

Sportgemeinschaft
Deutsche Bank Deutschland e.V.

Bernd Mentel
1. Vizepräsident

Taunusanlage 12
60325 Frankfurt

+49 (0)6196/769 3307
+49 (0)6196/769 2691
b.mentel@db-sport.de

Fragen zum Sportzentrum Eschborn und Buchung von Plätzen/Sporträumen

Empfang im SZE
+49 (0)69/910-66210