← Zurück zur Übersicht

Wandertag 2019

→ Sportgemeinschaft Celle

Nordwandertag 2019 der Sportgemeinschaft Deutsche Bank Deutschland e.V. ausgerichtet von der Sportgemeinschaft Celle in der Lüneburger Heide am 24.08.19.

 

„Wandern ist Gehen in der Landschaft. Dabei handelt es sich um eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, die sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert. Charakteristisch für eine Wanderung sind:

  • eine Dauer von mehr als einer Stunde,
  • eine entsprechende Planung,
  • Nutzung spezifischer Infrastruktur sowie
  • eine angepasste Ausrüstung“

      Deutscher Wanderverband (2010)

 

2018 wurden wir (der neue Vorstand der SG Celle) auf der jährlich stattfindenden Regionstagung der Sportgemeinschaft gefragt, ob wir bereit wären den Nordwandertag im Jahre 2019 auszurichten. Nach kurzer Bedenkzeit haben wir diese Aufgabe gerne angenommen, waren uns zu diesem Zeitpunkt über die Dimension der Entscheidung nicht im geringsten klar, denn niemand von uns hat ein solches Event zuvor geplant und/oder ausgerichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch lange 12 Monate vor uns, welche rückblickend wie im Fluge vergangen sind.

Es hat nicht lange gedauert bis feststand, dass sich eine Wanderung in der Lüneburger Heide zur Heideblüte (Faustformel: v. 08.08. – 09.09.) anbietet. Damit dieser Tag nicht so wird, wie ihn viele von uns noch vom Schulausflug her kennen (stundenlanges langweiliges Latschen), mussten wir uns etwas einfallen lassen. Mehr oder weniger per Zufall stießen wir auf einen Artikel in der Cellesche Zeitung, in dem es um die wunderschöne Südheide ging. Die Natur- und Landschaftsführerin Gabriele Link, die aus Funk- u. Fernsehen bekannt ist, berichtet u.a. über die Vielfältigkeit der Südheide zu unterschiedlichen Jahreszeiten, denn schließlich sei sie schon über 100 Mal rund um den Angelbecksteich gelaufen.

Nach diesem Artikel stand fest: Diese Frau müssen wir für uns gewinnen. Wir nahmen Kontakt zu ihr auf, besprachen unser Vorhaben und ließen eine extra für uns ausgearbeitete Tour erstellen. Diese Route gingen wir mit ihr u. ein paar Mitgliedern unserer SG testweise ab und haben uns ein erstes Bild machen können. Auf dieser Testwanderung kamen uns Fragen wie „Was machen wir wenn sich jemand verletzt?“ (tlw. keine Mobilfunkverbindung),  „Wie überqueren wir sicher die Landstraße, die durch unsere Strecke führt?“ (kurvig u. schlecht einsehbar), „Wieviel Getränke u. Essen stellen wir jedem Teilnehmer zur Verfügung? (0,5-Liter-Flasche reicht nicht aus. Mehr Gepäck wäre zum Tragen zu schwer. Lösung?), „Was machen wir, wenn jemand zwischendurch abbrechen möchte?“, „Werden wir Wölfe sehen?“, „Spielt das Wetter mit?“ (Regenponchos organisieren?), „Wie und wo wird für das leibliche Wohl gesorgt?“ (Welches Restaurant in der Nähe kann eine Gruppe von 70 – 80 Personen adäquat verköstigen?) „Welche Kleinigkeit arrangieren wir, die über den Wandertag hinaus in Erinnerung bleibt?“  Fragen über Fragen über Fragen… Es galt also noch einiges zu organisieren, um das Event zum Erfolg werden zu lassen.

Am 24.08. war es dann soweit. Ein Team belegte frühmorgens Brötchen u. packte die Lunchpakete. Spontan wurde der Wasservorrat aufgrund hoher vorhergesagter Temperaturen verdoppelt.

Bevor es am Angelbecksteich um 10:30 Uhr losgehen sollte, haben sich alle mit ausreichend Getränken und einem Lunchpaket versorgt, denn es versprach ein herrlicher Sommertag zu werden. Unser langjähriges Vereinsmitglied Dieter Sawischlewski hieß alle Wanderer und die drei Sanitäter vom DRK, die ihren Erste-Hilfe-Boller-wagen dabei hatten, herzlich Willkommen und hielt eine kurze Rede („Wandern ist Gehen in der Landschaft…“). Anschließend begrüßte uns auch Frau Link und wir starteten gut gelaunt die 17,7 km lange Tour, welche teilweise durch offiziell ausgewiesene Wanderwege führte. Zu dem Zeitpunkt maß das Thermometer übrigens schon über 20 Grad.

Kurz nach dem Start wurden schon vielfach die ersten Fotos von der lila blühenden Heide gemacht, die sich über eine riesige, leicht hügelige Fläche hinzog. Das war schon sehr beeindruckend!

In Gespräche vertieft und von der Landschaft beeindruckt hat uns Frau Link immer wieder mit Informationen versorgt. Z.B. war der Brand in der Lüneburger Heide 1975 die bis dahin größte Brandkatastrophe der Bundesrepublik Deutschland und vernichtete ca. 13.000 Hektar Wald- u. Heideflächen. Der heiße und sehr trockene Sommer ´75 begünstige die Brandentstehung u.-ausbreitung. Die Ursachen sollen bis heute größtenteils ungeklärt sein. Zu diesem Zeitpunkt waren lediglich 21.000 Hektar als Naturschutzgebiet ausgewiesen, bis heute wurde diese Fläche auf 113.000 Hektar erweitert. Um solche Brände künftig besser bekämpfen zu können, wurden Löschtanks u. wo möglich Teiche angelegt, so auch der Angelbecksteich.

Mit diesen Informationen setzen wir unsere Tour fort und waren eine Zeit lang vom Ausmaß des Brandes sprachlos. Bald schon genossen alle wieder die Abwechslung zwischen schattigen Waldstrecken und offenen Heideflächen. Ansteigende Temperaturen machten es dem einen oder anderen allerdings schwer der Gruppe zu folgen, zumal das Gebiet tlw. sehr hügelig war. Frau Link hatte aber ein gutes Gespür die Gruppe insgesamt zusammenzuhalten und streute hin und wieder kleine Pausen ein und gab ihr Wissen rund um die Heide weiter.

Bei der Überquerung der Landstraße L281 half uns die Polizei und sperrte sie punktgenau für kurze Zeit, sodass alle Wanderer sicher über die Straße kamen.

Den nächsten größeren Halt machten wir in dem durch die letzte Eiszeit geschaffenen tiefen Trockental, das Tiefental. Der Hermannsburger Pastor Ludwig Harms, Gründer der Hermannsburger Mission, bezog die Landschaft in seine Predigten mit ein. Diesen Ort soll er bewusst gewählt haben. „Den Gästen sollte die Sonne ein bisschen afrikanisch auf den Kopf brennen, damit die Brüder in Afrika es nicht allein heiß hätten.“

Auch heute konnte man die Wärme spüren und sich ein wenig in die damalige Zeit hineinversetzen. Mit Sicherheit hatten wir über 30 Grad. Es war gegen Mittag und die Sonne stand am höchsten. Jeder versuchte ein schattiges Plätzchen zu finden.

Nach einer weiteren Etappe durch unbewaldete Flächen machten wir nach ca. der Hälfte unserer Strecke ausgiebig Pause am Parkplatz „Eicksberg“.

Dieser Parkplatz verfügt über einen schattigen Rastplatz mit Picknickplätzen u. einem WC. Versorgt wurden wir dort von unseren Vereinsmitgliedern, die nicht mitgewandert sind mit weiteren Lunchpaketen und reichlich Mineralwasser. Hier konnten wir bei grandioser Sicht auf die blühenden Heideflächen Kraft für den zweiten Teil der Strecke tanken.

Für den Fall der Fälle hatten wir vorsichtshalber einen Shuttleservice zwischen Start-/Endpunkt und dem Zwischenstopp am Eicksberg eingerichtet, welcher vereinzelt auch gerne angenommen wurde.

Das zweite große Teilstück unserer Wanderung führte uns abwechslungsreich durch Wälder und offene Heideflächen. Dabei hat Frau Link uns immer wieder kurzweilig über Wissenswertes informiert.

Zurückgekehrt am Angelbecksteich ging es nach kurzer Verschnaufpause per Fahrzeug in die nahegelegene Meyerhöms Bauernstube. Dort wurden wir von engagierten Mitarbeitern empfangen und mit kühlen Getränken, sowie einem reichhaltigen Grillbuffet verwöhnt.

Als Erinnerung an diesen wunderschönen Tag hatten wir für jeden Teilnehmer eine Besenheide organisiert. Die Besenheide (calluna vulgaris) ist von der Loki Schmidt Stiftung zur Blume des Jahres 2019 ausgerufen worden. Den Namen Besenheide hat die Pflanze übrigens, weil früher aus ihren Zweigen Besen hergestellt wurden.

Mit der Ernennung zur Blume des Jahres 2019 möchte die Stiftung auf den wertvollen Erhalt der Heideflächen aufmerksam machen. Die Besenheide ist gefährdet und ihre Lebensräume werden immer enger. Für viele Insekten ist die Heide eine wertvolle Nahrungsquelle und Brutstätte. Insbesondere im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide gedeihen seltene Tier- u. Pflanzenarten neben der Besenheide. Doch die Heide muss aufwändig gepflegt werden, um sie zu erhalten.

Die Sportgemeinschaft Celle dankt allen Teilnehmern für die positive Resonanz und allen, die diesen Tag zu einem Erfolg werden ließen.

Vielen Dank!

 



Kontakt

Anfragen zum Gesamtverein

Sportgemeinschaft
Deutsche Bank Deutschland e.V.

Bernd Mentel
1. Vizepräsident

Taunusanlage 12
60325 Frankfurt

+49 (0)6196/769 3307
+49 (0)6196/769 2691
b.mentel@db-sport.de

Fragen zum Sportzentrum Eschborn und Buchung von Plätzen/Sporträumen

Empfang im SZE
+49 (0)69/910-66210